Ein Erfahrungsbericht zur Plattform Pflegeplatzmanager.
Kommunikation ist Alles!
Besonders bei der Überleitung von Patienten aus dem stationären Bereich müssen an der sektorenübergreifenden Schnittstelle unheimlich viele Informationen ausgetauscht werden. Genau hier setzt der Pflegeplatzmanager an. Als digitale Kommunikationsplattform im Bereich des Überleit- und Aufnahmemanagements werden Patienteninformationen transparent und dokumentiert übermittelt. Das Fundament der Plattformlösung Pflegeplatzmanager liegt in der Digitalisierung des Entlass-, Überleit- und Aufnahmemanagements in Echtzeit. Im System werden Kliniken, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen aktiv miteinander vernetzt und bei der Suche nach geeigneten Pflegekapazitäten unterstützt. Dazu verknüpft der Pflegeplatzmanager außerdem Akteure wie Sanitätshäuser, Homecare-Unternehmen, Reha-Kliniken und Krankentransporte. Auch für Privatpersonen wird das digitale Netzwerk in den nächsten Monaten geöffnet.
Auf was ist bei der Auswahl des passenden Anbieters digitaler Lösungen im Entlass- und Aufnahmemanagement zu achten?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Pflegeplatzbörsen schafft der Pflegeplatzmanager eine transparente Übersicht und damit Entscheidungsgrundlage über freie Pflegekapazitäten. Innerhalb des Pflegeplatzmanagers müssen Sie keine Kapazitäten einstellen. Anders als bei den bekannten Pflegeplatzbörsen richtet sich der Pflegeplatzmanager einzelfallbezogen und patientenorientiert an die möglichen Nach- und Weiterversorger. Dabei setzen wir auf eine bundesweit einheitliche Lösung. Pflegeplatzbörsen hingegen treten oft nur als regionale Insellösungen auf und sind dadurch nicht in der Lage, ein vollumfängliches erweiterbares Netzwerk für alle Akteure des Gesundheitswesens abzubilden.
Digitalisierung für Landkreise und Kommunen!
Der Pflegeplatzmanager unterstützt Kommunen, Städte sowie Landkreise und schafft einen gesellschaftlichen Mehrwert! Dabei werden alle Akteure in Ihrer Region vernetzt und die Akutpatientenversorgung durch die digitale Plattform deutlich verbessert.
Erschienen in Pflege in Bayern